Suchen in KzM-Seiten

(Kirche zum Mitreden, 24.03.1998, letzte Änderung 21.09.1999)
KzM bei G.
Immer wieder erreichen uns Anfragen zu Themen, die wir schon längst in KzM behandelt haben. Oft liegt das daran, daß die Leser nicht unsere Bitte beherzigen, zuerst die auf der Startseite hervorgehobenen Einleitungstexte zu lesen und dann die Namensliste der KzM-Texte zu überprüfen.
Wenn ein Thema jedoch zwar bereits von uns behandelt wurde, dies aber weder aus den Einleitungstexten noch aus der Namensliste ersichtlich ist, haben wir Anfragen im wesentlichen damit beantwortet, daß wir einfach die URL eines für die Thematik relevanten KzM-Textes schickten, aber auch dieser Service ist mit der Zeit zu aufwendig für uns. Wir bitten daher die Leser, zunächst eine Suchmaschine einzusetzen.

Es ist nun möglich, KzM mit Hilfe von freefind.com zu durchsuchen - der gesamte Textbestand wird alle zwei Wochen von einem Spider überprüft und kann mit den üblichen Operatoren durchsucht werden:
[Suchbegriff]
zeigt alle Seiten an, die diesen Begriff enthalten;
+[Suchbegriff] +[Suchbegriff]
zeigt alle Seiten an, die diese beiden Begriffe enthalten;
[Suchbegriff] [Suchbegriff]
zeigt alle Seiten an, die wenigstens einen von diesen beiden Begriffen enthalten;
"[Suchbegriff] [Suchbegriff]"
zeigt alle Seiten an, die exakt diese Phrase aus beiden Begriffen enthalten.

Umlaute und Sonderzeichen (z.B. in "Mißverständnis") bereiten bei der Suche keinerlei Probleme.

Search this site                 powered by FreeFind
Weitere Optionen:
Site Map (zeigt die Struktur der Homepageseiten an);
What's New (zeigt die neuen Seiten an)
Search (Suche direkt bei freefind.com - bei Problemen mit der obigen Suchmaske).

Sämtliche Begriffe, die über freefind gesucht werden, werden protokolliert; das Protokoll ist allerdings nur für die jeweiligen Webmaster, die ihre Seite bei freefind registriert haben, einzusehen.

Alternativ kann man weiterhin auch die Suchmaschine Fireball einsetzen, etwa um das Protokoll bei freefind zu umgehen, um auf einem neueren Stand zu sein (Fireball indiziert die Seiten anscheinend täglich), oder falls es Probleme mit freefind geben sollte. Fireball ist zwar ein Gesamtverzeichnis deutschsprachiger Internetseiten ist; eine gezielte Suche nach KzM-Seiten ist aber dennoch relativ zuverlässig möglich:

FIREBALL Express Suche

Wer KzM auf bestimmte Begriffe untersuchen möchte, trägt am besten ein:
+kzm +[Suchbegriff]
+"kirche zum mitreden" +[Suchbegriff]
oder (bei neueren Texten integriert)
+kzmprhl +[Suchbegriff].

Wer sich z.B. fragt, warum wir in der 1. Person Plural schreiben, könnte eintragen:
+kzm +plural
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt Fireball dann drei Dateien von KzM an, und eine enthält tatsächlich eine Antwort darauf. Auch Fragen an den Autor zu Lefebvre resp. der Pius- und Petrusbruderschaft, zu Homosexualität, zu Abtreibung usw. dürften sich damit weitgehend erübrigen. Fireball ist die z.Zt. am häufigsten verwendete Suchmaschine für deutschsprachige Seiten. KzM wurde unter der Serveradresse eingetragen und nicht mit katholisch.de, d.h. keiner der Zugriffe auf KzM, die über Fireball erfolgen, wird registriert (s. Editorial zu Ausgabe 04/99); zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man mit Fireball noch völlig anonym bei KzM suchen. Wir haben uns übrigens bei keiner Suchmaschine unter katholisch.de eingetragen, allerdings gibt es mittlerweile mehrere Suchmaschinen, die diese URL erfaßt haben.

Bei der Suche wechselt man zur Homepage von Fireball; falls keine Dokumente (oder wenigstens keine Dokumente von KzM) angezeigt werden, gelangt man mit der "Zurück"-Option (oder über die Browser-History, bei Netscape die Tastenkombination Strg+H) wieder zu KzM.

Ansonsten gilt wie üblich, daß wir die Leserbriefe in die Planung weiterer Texte miteinbeziehen und nur selten direkt antworten.

Diese Datei suchen.htm kann bei bestehender Internetverbindung auch von der Festplatte aus gestartet werden; es ist also nicht erforderlich, erst die Datei vom Server zu laden!

Auf der Startseite von KzM ist auch ein Link zur jeweils aktuellen zip-Datei mit sämtlichen Texten der aktuellen Ausgabe von KzM hinzugefügt, damit alle Texte direkt auf der Festplatte durchsucht werden können. Gerne kann diese zip-Datei per Diskette weitergegeben werden. Falls unsere Seite einmal gesperrt werden sollte, können Homepagebetreiber gerne diese zip-Datei zum lokalen Download anbieten.